Inhalt/Produktbeschreibungen
Duplizierter Inhalt: Es ist nicht selten, dass Herstellertexte wiederverwendet oder Produktbeschreibungen kopiert werden. Dies mindert die Chance, mit diesen Inhalten hohe Platzierungen in den Suchergebnissen zu erzielen.
Dünner Inhalt: Insbesondere bei visuell ansprechenden Produkten reichen den Nutzern oft kurze, allgemeine Beschreibungen. Suchmaschinen bevorzugen jedoch in der Regel längere Texte.
Irreführender Inhalt: Leider beobachten wir oft, dass Themen- und Produktseiten für Keywords optimiert werden, die nie Umsätze generieren werden. Der Grund dafür ist, dass die Bedürfnisse der Nutzer stark vom Angebot der Seite abweichen.
Links
Mangel an Links: Backlinks sind heute nicht mehr so entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung wie noch vor einigen Jahren. Ohne einen professionellen Linkaufbau ist jedoch auch heutzutage keine effektive SEO möglich.
Zu viele ungültige Links: Google hat mittlerweile sehr gute Methoden entwickelt, um Backlinks und Backlink-Profile von Seiten zu bewerten und bestraft Seiten, deren Links allzu „gekauft“ erscheinen.
Technik
Unzureichende Seitenladezeit: Es gibt viele Gründe, warum Webseiten zu langsam laden können, z.B. zu große oder zu viele Bilder, technisch veraltete Hosting-Lösungen oder zu viel Javascript auf den Seiten. Die Ladezeit einer Seite ist nicht nur ein wichtiger Faktor für das organische SEO-Ranking, sondern auch einer der bedeutendsten Faktoren bei der Optimierung der Conversion-Rate.
Falsche Implementierung der Paginierung: Dies kann dazu führen, dass Google entweder zu viele, sehr ähnliche Seiten indiziert, was zu dupliziertem Inhalt führt, oder zu wenige, was wertvolle Rankings verhindert.
Nicht umgesetzte SEO-Grundlagen: Der Canonical Tag wird falsch oder gar nicht genutzt, die Titel und Beschreibungen sind nicht optimiert – in diesen Grundlagen liegt oft noch viel Potenzial für Verbesserungen.